28 März 2024

LIBERTAS FinanzSeminar

Über Geld spricht man nicht… So oder so ähnliche Aussagen, sind in den meisten Köpfen verankert. Ganz gleich, ob diese verbal geäußert wurden, oder das Prinzip im Elternhaus einfach angewendet wurde. Leider macht dieses Denken auch bei Christen keinen Halt. Geld ist ein Tabuthema. Dieses Schweigen kann zur Folge haben, dass wir gar nicht genau Wissen, wie wir eigentlich mit Geld weise umgehen können. Nach dem Abschluss kam die Ausbildung, dann die erste eigene Wohnung, der erste eigene Job, man rutschte ins Leben hinein und sollte von da an wissen, wie das System läuft. Es ergeben sich ein Haufen Fragen, du gibst dein Bestes und doch hast du vielleicht das Gefühl, es funktioniert eher schlecht als recht.

Wir sagen über Geld spricht man sehr wohl! Wie soll man auch lernen, wenn man nicht darüber spricht? Ein guter Umgang mit Geld setzt Wissen über Grundlagen, Zusammenhänge und Konsequenzen voraus. Aus diesem Grund haben wir ein Seminar entwickelt, dass sich sowohl mit den geistlichen und biblischen Grundlagen, als auch mit der praktischen Anwendung im Alltag beschäftigt.

Wir werden Fragen klären zu unterschiedlichen Themen. Was sagt Gott eigentlich zum weisen Umgang mit Geld? Was ist der Unterschied zwischen Besitzer, Eigentümer und Verwalter? Was ist das Prinzip von Saat und Ernte im Bereich Finanzen?  Was sind Ursachen von Mangel und Überfluss? Haben Schulden etwas mit Schuld zu tun?

Aber auch...Woher kommt eigentlich das Geld? Wie haushalte ich mit dem was ich habe sinnvoll? Sind Finanzierungen notwendig?

Außerdem hast du die Möglichkeit mal alle Fragen zum Thema Geld loszuwerden, die so aufgekommen sind!

Das Seminar richtet sich sowohl an Christen, als auch alle anderen, die sich dafür interessieren.

Es findet ganztägig an einem Samstag statt und umfasst fünf verschiedene Einheiten.

Die 6 Seminareinheiten

  1. Mangel & Überfluss
  2. Verwaltung & Rechenschaft
  3. Geld & Konsum
  4. Einnahmen & Ausgaben
  5. Versichern & Sparen
  6. Investieren & Finanzieren

Also finde es heraus ist Geld dein Herrscher oder Diener?

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

 

KOSTEN

Um das Prinzip von Geben und Empfangen gleich anzuwenden, ist dieses Seminar für dich kostenfrei. Du hast die Möglichkeit etwas zu Spenden, wenn du möchtest. Die LIBERTAS ist ein Verein, der sich ausschließlich von Spenden finanziert. Wir freuen uns über jede Gabe, du bist aber nicht verpflichtet etwas zu geben.

 

TERMINE 2022

  • am Samstag, den 21. Januar 2023 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr             ANMELDEN      ENTFÄLLT!
  • am Samstag, den 22. Juli 2023 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr                   ANMELDEN 
  • am Samstag, den 21. Oktober 2023 von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr           ANMELDEN

 

ANMELDUNG

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also melde dich am besten gleich an!

Zur Anmeldung nutzen Sie einfach den ANMELDE Button hinter dem jeweiligen gewünschten Termin

oder

melden Sie sich telefonisch, schriftlich, per Fax oder per Mail an.

Libertas e.V.

  • Fon 08231 95 86 008
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verbraucherberatung

Hilf mit

Zweigstellen